Premiere der WerbeWelt

Nachhaltige Fachmesse für Werbeartikel

werbemax WerbeWelt Motorworld München Messe
werbemax WerbeWelt Messestand
Motorworld München WerbeWelt
Messe WerbeWelt Werbemittelmesse München
werbemittelmesse münchen werbemax
wmm werbemittel messe werbemax
werbemittel-messe münchen werbemax
werbeartikelmesse münchen werbewelt
werbewelt motorworld münchen

Erfolgreiche Premiere der „WerbeWelt“

München. Erstmals ging mit der „WerbeWelt“ im Großraum München eine Fachmesse für „Nachhaltige Werbemittel“ an den Start. Die Premiere fand am Mittwoch, 23. März 2022, in der derzeit angesagtesten Event-Location Münchens, in der MOTORWORLD, statt. Die fünf Trägeragenturen, EIDEX, DK Promotion, KICK Promotion, werbemax und w+i, hatten sich vieles vorgenommen und gekonnt umgesetzt. Es wurden in vielerlei Hinsicht neue Akzente gesetzt und die Messe war nicht nur vom Werbeauftritt mit einer frischen, klaren CI zeitgemäß. Auch als Comic-Figuren unterstützende „Werbe-Helden“ gaben der Messe einen coolen Touch.

Die ausstellenden Hersteller waren von der Location, der Organisation und dem modernen Werbekonzept angetan. Ebenso lag der Fokus nicht auf einem Superlativ an Besuchern, sondern an der Qualität der Kontakte. Die Trägeragenturen hatten hierzu ein aufwendiges Einladungsmailing entwickelt und in den letzten Wochen laufend die Kunden mobilisiert, die Messe zur Inspiration zu nutzen. Eine hohe Anzahl an unentschlossenen Kunden, die aktuell hohen Inzidenz- und Krankheitsquoten und die noch in vielen Unternehmen fehlende Perspektive und Budget-Stabilität führte dazu, dass das angestrebte Ziel von 1.000 Besuchern nicht erreicht werden konnte. Von den rund 750 angemeldeten Personen nahmen 340 Besucher an der eintägigen Premiere der WerbeWelt teil. Jedoch tat dies der sehr guten Stimmung unter Trägeragenturen, Ausstellern und Besuchern keinen Abbruch, im Gegenteil: die Aussteller lobten die Qualität der Kontakte und Anfragen, die Träger freuten sich über die vielen persönlichen Dialoge und die Kunden lobten das hohe Engagement und die Fokussierung beim Messe-Motto.

Die 96 Aussteller haben die klare Vorgabe der Veranstalter sehr gut umgesetzt. Denn es galt, primär nachhaltige Werbeartikel zu präsentieren und diese möglichst praxisorientiert den Kunden vorzustellen. Der Schreibgerätehersteller UMA hat dies beispielsweise sehr anschaulich gelöst, in dem er über die Trägeragenturen Gutscheine verteilen ließ, mit dem sich die Besucher am Messestand an einem Automaten den eigenen nachhaltigen Recycling-Kugelschreiber nach Einwurf einer PET-Flasche und Alu-Dose erstellen konnten. Die Nachfrage nach nachhaltigen Werbemitteln hat aktuell in allen Bereichen und Branchen stark zugenommen. Ob Recyclingmaterialien, Klimaneutralität in der Produktion, kurze Lieferwege und Herkunftsland, die Kunden sind hier aktuell sehr aufgeschlossen und wollen geradezu von den nachhaltigen Alternativen überzeugt werden.

Christian Höfling, Geschäftsführer werbemax, war sehr positiv gestimmt: „Ich danke allen Beteiligten, Trägeragenturen und Lieferantenpartnern, für ihr großes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft! Wir haben an einem Strang gezogen und das Beste rausgeholt. Gerade die Harmonie und der gute Austausch unter den Trägeragenturen haben zu dieser großartigen Premiere trotz aller pandemischen Rückschläge geführt. Wir haben mit dieser Messe frische Impulse gesetzt und den nachhaltigen Werbeartikel für unsere Kunden in den Mittelpunkt gestellt, das war unser Ziel und ich bin dankbar, dass wir es im Team erreicht haben. Wir sind nur so gut, wie unsere Lieferantenpartner und der Workflow miteinander. Gemeinsam geht es nun an die Planung für die nächste WerbeWelt, die am 22.03.2023, wieder einem Mittwoch, stattfinden wird.“