Werbeartikel für Hotels

Marketing Ideen für Gastgeber

Hotel Rezeption mit Übergabe eines Begrüßungsgeschenks

Wir betreuen eine Vielzahl an Kunden aus dem Bereich Tourismus. Wir verfügen im Team über Mitarbeiter, die über langjährige Branchenerfahrung im Bereich Hotellerie und Tourismus verfügen. So können wir praxisnah beraten und kennen die einzelnen Einsatzmöglichkeiten und Kontaktpunkte sehr gut.

Der Einsatz von Werbeartikel zur Emotionalisierung oder Bindung der Hotelgäste hat noch viel Potential. Wir haben unsere Ideen für die einzelnen Kontaktpunkte zum Gast aufgebaut und stellen diese Ihnen nachfolgend vor.

Wir bieten Ihnen kostenfrei und unverbindlich unseren Ideenkatalog für Hotels als PDF-Download oder zum Durchblättern an:

 

 

Kontakt-Präsent: Check-In

Der erste Eindruck zählt. Neben der Standardfrage „Hatten Sie eine gute Anreise“ ist eine kleine Aufmerksamkeit gleich bei der Gästeregistrierung eine schöne Überraschung. Ob es ein praktischer Begleiter für den Aufenthalt ist, ein Gutschein oder Rabattkärtchen mit einem Schokoherz oder unsere Concept-Card in Scheckkartengröße, um Ihren Gästen gleich einen Überblick zu den Angeboten bzw. zur Orientierung zu bieten. Hier gibt es sehr viele Ansätze, wie Sie Ihre Gäste mit einer Kleinigkeit begrüßen können.

Kontakt-Geschenk: Zimmer

Ein „Treatment“ auf dem Hotelzimmer gibt es fast in jedem Hotel. Hier zählt natürlich auch der Preis oder der Nutzen. Ob ein Betthupferl, also eine kleine Süßigkeit als Begrüßung auf dem Bett oder nützliche Artikel wie Nähset, Schuhputzset, Taschentücher, Block und Schreibgerät (Kugelschreiber, Bleistift, Fineliner) oder mal ein nützlicher Artikel für Business-Reisende, z.B. ein Webcam-Cover mit Ihrem Logo.

Unser Liebling: Der Butterkeks mit Ihrem individuellem Motiv

bedruckte Kekse für Hotels

Tipp: bereits ab 400 Stück ist ein Motivwechsel möglich – nutzen Sie dies für saisonale Grüße oder wechselnde Botschaften.

Werbeartikel an der Bar und im Restaurant

Für den Bereich Bar & Restaurant bieten sich vor allem Gebrauchsgegenstände an, die mit Ihrem Hotellogo veredelt wurden. Ob Karaffen, Snack-Schalen, Servietten oder die aktuell sehr gefragten nachhaltigen Trinkhalme bzw. Alternativen zu Strohhalmen, auch in der Gastro-Box (50 Stück).

Glashalm

Werbemittel in Tagungsräumen

Viele Hotels bieten inzwischen eigene Tagungsbereiche und sorgen somit für Auslastung an den Werktagen. Die Business-Gäste kann man auf vielen Wegen mit Werbeartikeln während der Tagung überraschen. Hier zählt vor allem Professionalität im Tagungsraum dies fängt schon bei der Ausstattung an. Unser Topseller hier: die Schreibunterlage und der Glasuntersetzer aus Recycling-Material „made in germany“ mit einer dezenten Logoprägung. Ebenso ist ein gutes Schreibgerät Pflicht – hier setzen wir auf Qualitätsminen aus der Schweiz bzw. Deutschland. Und zu Ihrer Überraschung: hier geht es schon bei 0,25 EUR pro Stück los. Ein Schreibgerät, das gleich gut losschreibt macht Freude und Freunde – sprich es wird weiter genutzt – und das ist schließlich das Ziel. Als kleine Begrüßung oder als Pausensnack in Form von „Brainfood“ für den Tag eignet sich unser Liebling, die Wellnuss-Mischung:

Wellnuss Premium Snacks für Tagungsräume

Spa & Wellness Ausstattung mit Hotellogo

Für den Wellness-Bereich bieten wir viele Ideen für die Ausstattung mit Ihrem Hotellogo. Für die Spa-Tasche haben wir viele Klassiker aber auch ausgefallene Ideen. Wie wäre es mal mit einer kleinen Zugabe nach der Spa-Anwendung in Form einer Bio-Lippenpflege? Der Klassiker und Topseller für den Wellness-Bereich ist hier unsere Cashmere-Feeling-Decke, die als Ausstattung oftmals im Ruhebereich eingesetzt wird. Da verliebt sich meist jeder Gast und fragt diese als Kaufartikel an – somit auch als Merchandiseartikel im Shop ein Topseller.

Kuscheldecke für den Wellness Bereich im Hotel

Hotelgeschenke für Kinder

Das Herz der Eltern erobert man am besten über die leuchtenden Kinderaugen. Für Kinder bieten wir viele praktische, kleine Spiel-Artikel, die sofort eingesetzt werden können an. Wussten Sie, dass es bereits fertige Malbücher zum Thema Hotel gibt, die Sie in Kleinauflagen bestellen können. Dazu einfach in einem Stifteköcher Buntstifte, schon ist die Grundausstattung für die Wartezeit im Restaurant perfekt. Buntstifte im Set bieten wir natürlich auch in verschiedenen Varianten. Als Spielartikel setzen wir auf natürliche Artikel aus Holz, ob Jojo oder Kreisel. Unser Liebling ist jedoch ein Klassiker – die Original Seifenblasen von Pustefix:

Hotelgeschenke für Kinder

"Sorry-Geschenk" bei Reklamationen und Beschwerden

Reklamationen sind immer eine Chance, je nachdem wie man sie löst. Hier gilt es bei Beschwerden mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder einem „Sorry“-Geschenk für einen Ausgleich zu sorgen und die Stimmung aufzuhellen. Marken-Schokolade in der schönen Blechdose ist ein kleiner Sympathieträger. Wenn man die Dose schön gestaltet, wird diese sicherlich auch weiter eingesetzt.

Sorry Geschenk für Reklamationen

Präsente für Ehrungen und Glückwünsche

Stammgäste sind etwas Wunderbares, man kennt und schätzt sich gegenseitig. Hier gilt es, ab und an „Danke“ zu sagen für die Treue - oder Sie beglückwünschen Jubilare oder Geburtstagskinder mit einer kleinen Überraschung. Unsere hochwertige Danke-Box kann man schon in kleinen Auflagen mit verschiedenen Füllungen hierfür bestens einsetzen:

Dankebox für Hotelgäste

Produkte für spezielle Arrangements

Saisonale Auslastung erreicht man oftmals über spezielle Arrangements. Hierzu werden Pakete geschnürt, die meist aus Übernachtung, Verpflegung und einem „Special“ in Form eines Ausfluges oder einer vergünstigten Spa-Anwendung bestehen. Denken Sie doch mal bei der Zugabe an einen Markenartikel, der genau zum Motto passt. Wir haben hier gute Erfahrungen mit Hotels erzielen können und zum Thema „Herbstgenuss“ einen Deuter Rucksack oder eine SIGG Trinkflasche als Zugabe eingesetzt. So bleibt Ihre eingesetzte Zugabe auch langfristig im Einsatz und sorgt für Werbewirkung. Unser aktueller Liebling von SIGG ist die Retro-Flasche Heritage:

SIGG Heritage Flasche mit Gravur

Kontaktpräsent am Check-Out

Alles hat ein Ende, auch der Aufenthalt für den Gast in Ihrem Hotel. Bei der Abrechnung und Check-Out sehen wir nochmals einen wichtigen Kontaktpunkt, um den Gast beglückt zu verabschieden. Hier können Werbeartikel wieder auf vielfache Weise eingesetzt werden. Belohnen Sie doch mal Ihren Gast, wenn er nicht mit Kreditkarte zahlt und Sie sich somit die Gebühren sparen. Oder verlängern Sie den Aufenthalt des Gastes, in dem Sie einen Werbeartikel mit einem starken Motiv Ihres Hauses bedrucken und der Gast somit immer an den Aufenthalt erinnert wird, z.B. mit unserem Liebling, dem Brillenputztuch aus deutscher Herstellung:

Brillenputztuch mit Hotellogo

Oder denken Sie praktisch und setzen einen Artikel rund um das Auto bzw. für die Weiter-/Heimfahrt ein. Nützliche Artikel, die gleich im Auto eingesetzt werden können oder dort verbleiben wie eine Blechdose mit Bonbons, ein Ladekabel oder einen Tagesbegleiter, wie das frische Wasser für die Fahrt:

Wasserflaschen mit Werbedruck

 

Reisenthel Wellnesshotel-Konzept

Überraschen Sie Ihre Gäste mit hochwertigen Markenprodukten. Die Marke Reisenthel bietet ein komplettes Wellnesshotel-Konzept an, bei dem für viele Anlässe im Hotel Lösungen geboten werden. 

Wir bieten Ihnen kostenfrei und unverbindlich den Reisenthel Ideenkatalog für Hotels als PDF-Download oder zum Durchblättern an:

PDF zum kostenlosen Download

weitere Ideen für Hotels

Unser Fokus liegt auf individueller Beratung. Gerne kommen wir auch zu Ihnen ins Haus, um uns einen Eindruck vor Ort zu verschaffen und Ihre Marketingziele zu erfragen.

Folgende Themen haben wir dabei auch im Fokus:

Mitarbeitergeschenke

Ihr Team sorgt täglich dafür, dass sich Ihre Gäste glücklich und zufrieden fühlen. Wichtig hierbei ist die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Wir verzeichnen aktuell viele Projekte, bei dem der Mitarbeiter als Empfänger im Fokus ist. Die Ziele sind neben Motivation, Glückwunsch zum Geburtstag oder Jubiläum, sowie saisonale Überraschungen, z.B. im Advent, Ostern, Urlaubsbeginn, um einfach mal den Mitarbeitern „Danke zu sagen“. Ein praktischer Begleiter für den Tag ist unsere RETAP-Flasche:

Retap Flaschen als Mitarbeitergeschenk einsetzen

Werbeartikel für Bewerber

Sie sind auf der Suche nach Nachwuchs und Auszubildenden? Hier haben wir uns in den letzten Jahren eine Spezialisierung auf diese Zielgruppe mit eigenen Ideen aufgebaut. Wir sind bei den Messen vor Ort und erleben, wie unsere Kunden Erfolg mit zielgenauen Ideen haben. Unsere Neuheit, die MyCoffeeBag ist hier unsere erste Empfehlung als Streuartikel:

CoffeeBag als Werbemittel für Bewerber

Lesen Sie dazu auch unseren Blogbeitrag zum Thema „Bewerbermarketing“:

werbemax.de/trends/so-gewinnen-sie-auszubildende-und-studenten-auf-messen

Merchandise- / Verkaufsartikel

Ein Wachstumsmarkt ist der Bereich der Verkaufsartikel für Stammkunden und „Fans“ oder Tagesgäste. Hier gilt es, behutsam und mit viel Geduld ein stimmiges Sortiment aufzubauen. Hier haben wir Konzeptions-Kompetenz aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und vielen Projektumsetzungen. Vor allem Produkte mit Fotomotiven im Touismusbereich passen hier perfekt, wie das Original Ricolor Brotzeitbrett:

Merchandiseprodukte im Hotel

Mehr zum Thema Merchandise finden Sie in unserem speziellen Blogbeitrag:

www.werbemax.de/trends/merchandising-als-werbemoeglichkeit

Basic-Artikel für den täglichen, flexiblen Einsatz

Bei den Standardartikeln im Hotel geht es natürlich um Volumen und letztendlich den Preis.

Beispiele für Standardartikel im Hotel: Schreibgeräte, Blöcke, Servietten, Schirme, Zuckersticks, Namensschilder, Zimmermappen, Türschilder, Schlüsselanhänger, Untersetzer, Info-Mappe, Bleistifte, Bonbons, Kalender, Betthupferl, Handtücher, Wellness-Slipper, Bademäntel, Badetaschen, Trinkbecher (Recy-Cup), Kissen, Decken, Salz-/Pfeffermühle, Filz- und Holzartikel, Coffee to go, Tassen, Trinkflaschen, Karaffen, Schokolade, Pralinen, Kekse, Marmeladen, Honig, Salz (Saltinis), Kinderartikel, Plüschtiere, Badeenten, Gassi-Beutel, Minzdosen … und vieles mehr.

Fordern Sie uns – wir bieten Ihnen neben der Idee auch leistungsfähige Preise aufgrund unserer starken Partnerschaften mit unseren Herstellern.

Wir setzen jedoch voll auf Qualität und vermeiden soweit möglich Fernost-Artikel, denn Ihr Gast wird es Ihnen danken, wenn Sie sinnvolle und nachhaltige Artikel einsetzen.

So, wenn Sie jetzt interessiert bis nach unten gelesen haben, dann fällt nun die Entscheidung: Interessant und relevant für Sie?

Wie wäre es mit einem unverbindlichen Ersttermin – entweder bei Ihnen im Hotel durch unsere Fachberater oder besuchen Sie uns in unseren Showrooms in Amerang.

Wir haben Lust auf neue Projekte!