OVB Artikel: Wirtschaft in der Region

OVB Wirtschaft in der Region

In der Sonderbeilage „Wirtschaft in der Region“ des Oberbayerischen Volksblattes vom 10.11.2018 wurde werbemax zum Interview gebeten. Wir haben dies gerne genutzt, um die Wichtigkeit bei der zielgenauen Auswahl von Werbeartikeln zu unterstreichen. Wir freuen uns über die Veröffentlichung und die ersten Feedbacks, die uns von Unternehmen aus der Region erreichen.

Für den optimalen Werbeartikel braucht es einen Experten

"Kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft, so sagt es der Volksmund. Diese Weisheit zählt nicht nur im privaten Bereich, sondern besonders auch im geschäftlichen. Wie wichtig dabei der richtige Artikel ist, erzählt Gerhard Bezold, Geschäftsführer der inhabergeführten werbemax GmbH aus Amerang."

Was macht einen Werbeartikel zum erfolgreichen Kommunikationsartikel?

Das kleine Präsent ist weiterhin ein ausgesprochen gutes Mittel, als Unternehmen einen sympathischen und bleibenden Eindruck zu hinterlassen oder um einfach mal „Danke“ zu sagen. Der Artikel muss dabei ehrlich, einfach, sofort verständlich und nützlich sein! Die Stärke eines zielgenau eingesetzten und übergebenen Artikels ist jedoch die nachhaltige Wirkung. Aus einem Werbeartikel wird ein guter Kommunikationsartikel, in dem er zielgenau eine Botschaft transportiert.

Schlüsselanhänger Bavaria mit Logo
Schlüsselanhänger Bavaria - ein Hingucker vorallem bei internationalen Partnern und Gästen

Was kann man dann statt dem Klassiker überreichen?

Das kann man pauschal nicht sagen, da jedes Unternehmen, das zu uns kommt, unterschiedliche Kommunikationsziele verfolgt. Das Überreichen einer hochwertigen Trinkflasche aus bruchsicherem Glas kann beispielsweise für ein Unternehmen zielführend sein, weil es damit elegant erreicht, dass der Beschenkte jeden Tag die Werbebotschaft auf der Flasche liest und somit z.B. die Umweltziele des Unternehmens glaubwürdig transportiert werden.

Es gibt unzählige Möglichkeiten und jedes Jahr kommen neue Artikel-Ideen hinzu. Hier gilt es den Überblick zu bewahren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Inspiration für Trends, Neuheiten und bewährte Artikel liefert unsere Homepage mit Lieblingsartikeln sowie unser Online-Blog. Die Vorteile der Artikel stellen wir in Videos vor. In unseren Showrooms in Amerang können zudem Funktionsweise und Beschaffenheit von hunderten von Artikeln in Augenschein genommen werden. Optik, Haptik, Geruch, Verpackung – das alles kann vorab schon geprüft werden. Die Bestellung eines falschen Artikels, lästiges Suchen und Musterbestellen entfallen für unseren Kunden schlichtweg.

Das aller wichtigste ist, dass die Beratung im Vorfeld sehr gründlich erfolgt. Wir lernen den Kunden gut kennen und entwickeln mit ihm gemeinsam zielgenaue Ideen. Hierin genau liegt die Kunst: um den passgenauen Artikel zu kreieren, braucht es Fachleute, die – das Kommunikationsziel immer fest im Blick – aus 1000den von Möglichkeiten den richtigen Artikel herausfinden und ihn mit der passenden Botschaft versehen. Wenn der Kommunikationsartikel dann noch adäquat übergeben wird, ist das Ziel, den Beschenkten für das werbende Unternehmen zu begeistern, erreicht.

Filzschlüsselanhänger bestickt
Filschlüsselbänder mit Logostick als haptischer Streuartikel

Wo passieren oftmals Fehler beim Einsatz?

Der nicht erfolgreiche Einsatz passiert dann, wenn der Artikel seinen Zweck nicht erfüllt. Wer als beispielsweise als Personalabteilung auf einer Recruiting-Messe für Studenten die übriggebliebenen Schlüsselbänder und Kugelschreiber aus dem Fundus der Marketingabteilung verwendet, wird möglicherweise feststellen müssen, dass der Wettbewerb, der auch noch den Messestand neben einem hat, durch den Einsatz eines ideenreichen Kommunikationsartikels sehr viel mehr Zulauf erfährt.

Die hervorragende Möglichkeit bestehende Mitarbeiter mit einer Geste emotional an sein Unternehmen zu binden, braucht ebenfalls Fingerspitzengefühl und Fachwissen, um den passenden, „wertschätzenden“ Artikel zu finden. Im Zeitalter von Fachkräftemangel und demografischer Veränderung ist es wichtiger denn je, gut ausgebildete Mitarbeiter im Unternehmen (motiviert) zu halten. Hier haben wir viele Erfolgsbeispiele und sehen großes Potential.

SIGG Thermoflasche
SIGG Thermoflasche: Ein praktischer Markenartikel eignet sich ideal als Mitarbeitergeschenk, um Danke zu sagen.

werbemax im Überblick:

  • Seit 1991 starker Partner für Werbeartikel in Süddeutschland und Österreich
  • Mehr als 800 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zählen zu den Kunden von werbemax, hauptsächlich mittelständische Unternehmen der Region Rosenheim, Traunstein, Wasserburg und Umgebung zwischen München und Salzburg
  • Die eingehende Beratung durch die Marketingspeziallisten ist die Stärke des erfolgreichen Unternehmens, dazu gibt es auch regelmäßige Beratungstage im Haus
  • Gezielte Vorauswahl, langjährige Erfahrung, Expertenwissen und klare Empfehlungen
  • In den hauseigenen Showrooms werden die Werbeartikel erlebbar gemacht und gemeinsam Ideen entwickelt
  • Stets frische Idee zur Vertriebsunterstützung, für neue Messeartikel, Mailingverstärker für Einladungen und vieles mehr

 

Der Artikel erschien leicht verändert am 10.11.2018 in der OVB Beilage "Wirtschaft in der Region", Seite 43.

In der Sonderbeilage des OVB werden erfolgreiche, innovative Unternehmen aus den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf, Traunstein, Bad Tölz und Ebersberg vorgestellt. Neben werbemax wurden folgende weitere Unternehmen portraitiert: Antretter & Huber Antennen, BoConcept Rosenheim, Brainformatik, Cabinol, Corratec, Dettendorfer Ferntrans, Franz Stettner & Sohn, Frischpack, Gabor Shoes, Huber & Sohn, IKO Sportartikel, Jarrath.com, Kinold Messen, Lieblingsstück, Lindners, Medical Park, Richter Spielgeräte, Schörghuber Spezialtüren, Stellwerk 18 und weitere.

 

Wir beraten Sie gerne:

Kontaktformular

Email: info@werbemax.de

Telefon: 08075/ 91 40-0

Ihr werbemax-Team

Neugierig geworden?

Gerne beraten wir Sie detailliert zu diesen Themen. Rufen Sie uns an unter +49 8075 9140-0 oder nutzen Sie das nebenstehende Kontakt-/Briefingformular